Die Englischtanten - Englisch für Groß und Klein

Englischtanten Banner
Englischtanten Button1 Englischtanten Button4 Englischtanten Button5 Englischtanten Button8 Englischtanten Button3

Wie geht das?

Jede Woche beginnen wir unsere Stunde mit einem Lied. Danach sprechen wir kurz über die Wörter, die wir in der letzten Woche besprochen haben und schauen uns auch noch mal das dazugehörige Malblatt (siehe Beispiel Malblatt) an. Dann sind wir wieder im Thema und können uns nun auf neue Wörter einlassen. Natürlich gibt es nicht jede Woche neue Wörter. Manchmal wollen wir auch einfach mit den Wörtern die wir schon kennen spielen und sie so festigen. Neue Wörter werden immer mit einer Flashkarte (siehe Beispiel Flashkarte) eingeführt

Wenn wir die neuen Wörter mehrmals gesagt und diskutiert haben, bekommen die Kinder ein Malblatt auf dem die Wörter abgebildet sind. Während des Malens werden die Wörter wiederholt und gefestigt.

Dann spielen wir ein Spiel. Die Kinder lieben Memory und Bingo. Da es keine Spiele mit genau den Wörtern gibt, die wir gerade besprechen, drucke ich die Spiele selbst. Alle Arbeitsmaterialien und Spiele werden von mir themenspezifisch entworfen und immer wieder erneuert.

Am Ende der Stunde singen wir unser Abschiedslied „If you are happy and you know it“. Alle Kinder können sich jetzt noch mal ordentlich tanzen, singen und klatschen.

Für die Eltern gibt es nach jeder Stunde ein Elternblatt (siehe Beispiel Elternblatt), auf dem eine kurze Beschreibung der Stunde und natürlich alle neuen Wörter in Deutsch, Englisch und in Umschrift zu finden sind, so dass alle Eltern nachvollziehen können was wir gemacht haben. Wer dann mit seinem Kind zu Hause die Themen noch mal durchgehen möchte kann das gern tun. Üben ist aber natürlich nicht Pflicht.

Alle 6 bis 8 Wochen gibt es dann einen „Test“. Das heißt, dass jedes Kind einzeln zu mir kommt und ich mit Hilfe der Flashkarten die Wörter abfrage. Das klingt dramatischer als es ist. Auch hier geht es wieder nur um Spaß. Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder ganz begeistert sind zeigen zu können was sie in den letzten Wochen alles gelernt haben. Natürlich gibt es für alle Kinder eine tolle Belohnung und schon allein dafür lohnt sich die Mühe.

Themen die wir im Kindergarten u.a. behandeln:

Toys   - Spielzeug  
My home  - Mein Zuhause
Farm animals - Bauernhoftiere 
Numbers - Zahlen
Wild animals - wilde Tiere
Pets  - Haustiere
Family  - Familie
Furniture - Möbel
Fruit  - Obst
Vegetables - Gemüse
Food  - Essen
Clothing - Kleidung
Colors  - Farben
Month/season - Monate/Jahreszeiten
Body parts -  Körperteile
Hobbies - Hobbys

Jedes Themengebiet umfasst circa 15 bis 20 Wörter.

Unser Anmeldung / Flyer (PDF)

Englischtanten Button7